ALAN - SHIFZ Abtlg. f. Robotik

Design/Komponenten

ALAN ist eine voll- bzw. teilautonome mobile Robotereinheit, die mit einer Snackbox und einem Getränkespender ausgestattet ist. Das bewegliche Kamera-Auge von ALAN überträgt Bild und Tonsignale per Funk an eine Kontrollstation, die viaTCP/IP ans Internet angebunden werden kann.
Infrarotsensoren geben ALAN Aufschluß über in der Nähe befindliche Personen. Der Robter kann durch Bewegung, durch das Öffnen der Snackbox oder akustisch reagieren. Roboterstimme und Musik sind in Mp3-Dateien gespeichert. Kollisionsvermeidung ist durch Bumper-Sensoren realisiert.

 

Die Bewegung des Roboters, die Blickrichtung des Auges und die Zusatzmodule können vom Robot selbst bzw.
mittels einer Fernsteuerung geregelt werden. Die Fernsteuereinheit kann offen oder als VR-Umgebung konfiguriert werden, wobei die Umgebungseindrücke im ersten Fall über eine Videoprojektion und Soundanlage,
im zweiten Fall mittels VR-Brille und Kopfhörern rezipiert werden. Im VR-Modus werden die Kopfbewegungen der steuernden Person in Echtzeit auf das Kamera-Auge des Robot-Avatars übertragen.



Getarnt als Serviereinheit kann sich ALAN auf Empfänge, Austellungseröffnungen und Events einschleichen,
um dort schonungslos lokale Prominenz und Politiker beim Amusement und beim Konsumieren alkoholischer Getränke zu filmen. Jedes Wort kann aufgezeichnet und zum späteren Ge- bzw. Mißbrauch verwendet werden.
So eingesetzt, konterkariert ALAN Lauschangriff und Überwachungsstaat und ist als Nachfolgeprojekt der Telerobotik-Reihe 'AL–C' zu sehen, welche 2001 von SHIFZ in Kooperation mit NurSchrec-Berlin unter dem Motto „Ab 17.45 wird zurückgefilmt“ realisiert wurde.

 



Technische Komponenten
Programmierung

 

ALAN's Gallery: