TELEROBOTED BRAINWASHING SYSTEM ist eine multimediale Telerobotikinstallation in Echtzeit mit bewußtseinsveränderndem EEG-Neurofeedback-Element, die über einen VirtualReality Regelkreis die bewusste Beinflussung der menschlichen Wahrnehmungswelt anschaulich demonstriert;

 

         

Ein mobiler Kameraroboter (washbot) wird von Komponente (A) aus durch Komponente (B) gesteuert. In Komponente (C) befindet sich die zu waschende Person. Die opto-akustische Umgebung des Roboters wird via Funk zu (A) und (C) gesendet, wo sie durch ein VR-Set (Videobrillen und Kopfhörer) rezipiert werden kann.

TBS - Aufbau und technische Grundlagen

Die Person in (A) gestaltet mithilfe des washbot-Avatars eine Reise durch den Wahrnehmungspark, der sich aus Symbolen, kulturellen Codes, Werbesujets, Bild- und Tonfragmenten der äußeren Welt (Gehirnwäscheumgebung) zusammensetzt. Diese Reise erlebt die Person in (A) nicht alleine, denn sie ist gleichzeitig Wahrnehmungswelt der Person in (C), die der Gehirnwäsche ausgesetzt ist. Ihre Einflußnahme ist auf die unmittelbaren Freuquenzreaktionen ihres Gehirns beschränkt, die von Komponente (C) gemessen werden und, in hörbare Waschgeräusche übersetzt, die Reise als Hintergrundgeräusch begleiten.

 

TBS, als Rauminstallation verwirklicht, ermöglicht es jedem Besucher entweder als aktiver Manipulateur (=Gehirnwäscher/in) oder als passiver Empfänger von Sinnesreizen (=Gewaschene/r), der wiederum seine Bewusstseinsvorgänge (EEG-Muster) übersetzt als Klang (teilweise für alle hörbar) in den Raum stellt, in den Regelkreis einzutreten und sich dem Mechanismus der "im Verbund selbst erzeugten" Realität einzuverleiben.

TBS - Planung der Ausbaustufe